Meine Angst ist nicht dabei?
Doch.
Es gibt fast unzählige Ängste und alle haben etwas gemeinsam: Die Zukunftsphantasie, was geschehen könnte wenn… Und hier ist immer der Ansatzpunkt. Ihre eigenen bewussten oder unbewussten Phantasien. Es ist egal, ob es sich um Zahnarztangst, Spinnenangst, Angst vor Krankheit, Angst vor Hunden, Klaustrophobie, Angst vor der Angst, oder viele weitere handelt.
Diese Ängste lassen sich vergleichbar mit den andern Ängsten angehen. Lesen Sie über das Vorgehen unter Angst allgemein. Sozialphobie erfordert u.U. eine etwas erweiterte Betrachtung, sie gehört fast immer zu Verhaltensmustern, welche über einen grösserern Zeitraum erworben worden sind. Im Gegensatz dazu steht ja das Trauma, welches durch eine kurzfristige sehr emotionale Einwirkung auszeichnet.
Bei etwa 2% der von Flugangst Betroffenen, und bei etwa 10% der übrigen kann die Angst hartnäckig wiederkehren oder sich auf andere Gebiete verlagern. Dann dürfte es sich um eine in den ersten Lebensjahren entwickelte, tief sitzende Überzeugung handeln.
Ich spreche dabei von Verhaltensmustern. Diese zu identifizieren und aufzulösen ist etwas aufwändiger, als die einfache Auflösung einer durch Trauma entstandenen Angst. Die Auflösung eines solchen destruktiven Verhaltensmusters ist jedoch eine sichere und lohnende Vorgehensweise. Erkundigen Sie sich bei mir.